Skip to main content

Blumenkohlsuppe Rezept

Blumenkohlsuppe
Blumenkohlsuppe

Blumenkohlsuppe @iStockphoto/robynmac

Mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse zum Beispiel als leckere Blumenkohlsuppe in den täglichen Speiseplan zu integrieren, so lauten die Empfehlungen von Ernährungsexperten. Wie die anderen Vertreter von Kohlgemüse stammt auch der Blumenkohl von einer Wildform ab, die ursprünglich im Mittelmeerraum verbreitet war. Überlieferungen zufolge war am Hof des legendären Königs Ludwigs XIV die Begeisterung für das blasse Gemüse groß: Die leckere Suppe Crème Dubarry, die nach der Mätresse des Königs benannt wurde, stand oft am Speiseplan. Der Vorteil von Blumenkohlsuppe ist, dass sie im Nu zubereitet werden kann.

Zubereitung von Blumenkohlsuppe

Wer den Körper mit einer gehörigen Portion Vitamin C versorgen möchte, genießt öfter Blumenkohlsuppe. Im gekochten Gemüse stecken nämlich rund 45 Milligramm des wertvollen Nährstoffs (bezogen auf eine Menge von 100 Gramm). Da Blumenkohl über eine feine Zellstruktur verfügt, ist er besser verträglich als so mancher seiner Verwandten. Für eine köstliche Suppe wird ein Kopf Blumenkohl geputzt und in Röschen zerteilt. Im Anschluss daran wird eine Zwiebel geschält und gehackt.

Danach lässt man ihn in heißer Butter anschwitzen. Ist er leicht gebräunt, kommt der Blumenkohl dazu. Die Mischung wird mit Gemüsebrühe und Sahne aufgefüllt. Die Suppe muss nun rund 20 Minuten kochen, bis das Gemüse weich ist. Für die cremige Konsistenz sorgt Sahne-Schmelzkäse. Abgeschmeckt wird die Suppe nun mit Pfeffer, Salz und etwas Muskatnuss. Nun wird die Suppe mit einem Stabmixer fein püriert. Die Suppe eignet sich perfekt zum Aufwärmen an kalten Tagen. Sie ist eine leckere Vorspeise, kann jedoch auch als Hauptgericht serviert werden. Dann reicht man frisches Brot dazu.

Portionen: 4
Schwierigkeitsgrad: einfach
Zubereitungszeit: 20 Minuten

Zutaten:
1 großer Blumenkohl
2 Zwiebeln
1 EL Butter
2 TL Curry
1 ¼ Liter Gemüsebrühe
100 ml Sahne
100 g Sahne-Schmelzkäse
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 Prise Muskat

Top Artikel in Suppen Rezepte