Skip to main content

Schwäbischer Kartoffelsalat Rezept

Schwäbischer Kartoffelsalat
Schwäbischer Kartoffelsalat

Schwäbischer Kartoffelsalat ©iStockphoto/radebg

Der schwäbische Kartoffelsalat ist ein traditionelles Gericht aus Süddeutschland, das mit seiner Kombination aus gekochten Kartoffeln, einer würzigen Brühe und einem Hauch von Essig und Öl einen einzigartigen Geschmack hat.

Dieser herzhafte Salat ist ein beliebter Begleiter zu deftigen Gerichten wie Bratwurst oder Schnitzel. Die Kartoffeln werden sorgfältig gekocht und dann mit einer leckeren Marinade aus Zwiebeln, Essig und Öl vermengt.

Der schwäbische Kartoffelsalat zeichnet sich durch seinen charakteristischen Geschmack und seine cremige Konsistenz aus. Er ist ein Muss für alle, die die traditionelle schwäbische Küche erleben möchten.

Wenn du nach einem einfachen und dennoch köstlichen Salatrezept suchst, ist der schwäbische Kartoffelsalat die ideale Wahl. Mit seiner Kombination aus einfachen Zutaten und einer wunderbaren Geschmacksharmonie wird er dich begeistern.

Zubereitung von Schwäbischer Kartoffelsalat

Erst die Kartoffeln im Dampfdrucktopf gar machen und ein wenig auskühlen lassen. Dann müssen die noch lauwarmen, gedämpften Kartoffeln geschält werden und hinterher hobelt man mit einem praktischen Kartoffelsalathobel gleichmäßig dicke Scheibe in eine angemessen große Schüssel oder schneidet sie per Hand.

Die Zwiebel schälen und würfeln, eine Fleischbrühe im Topf auf dem Herd zubereiten und die Zwiebelwürfel zum Durchziehen in die Fleischbrühe geben. Die ausreichende Menge Salz und Pfeffer an die Kartoffeln geben, die Fleisch-Zwiebelwürfel-Brühe sowie den Essig darübergießen und anschließend das Öl dazugeben.

Danach wird alles vorsichtig miteinander vermengt, sodass die Kartoffeln nicht breiig und matschig werden und der Salat noch etwas biss hat. Der Salat muss nun erst einmal eine Weile durchziehen. Weil ein guter Kartoffelsalat gut feucht sein sollte, muss dann geprüft werden, ob noch ein wenig Öl dazu muss. Der Salat schmeckt am Besten mit gebackenem Leberkäse, Ei und dazu ein gekühltes Bier. Guten Appetit.

Portionen: 2
Schwierigkeitsgrad: einfach
Zubereitungszeit: 45 Minuten

Zutaten:
1/2 kg Kartoffel(n) für Salat, mögl. kleine
1/2 Zwiebel(n), feingeschnitten
1 EL Essig (Weinessig, 10 %)
1/2 Tasse/n Fleischbrühe, heiß
1/2 EL Salz
1/2 Prise Pfeffer, weiß
1 1/2 EL Öl (Sonnenblumenöl)

Top Artikel in Salat Rezepte