Skip to main content

Bienenstich Rezept

Bienenstich
Bienenstich

Bienenstich ©iStockphoto/Dar1930

Auf der Suche nach einem schnellen, aber besonders leckeren Sonntagskuchen, solltest du dir unbedingt dieses Rezept für Bienenstich ansehen. Die Kombination aus saftigem Teig mit geschmackvoller Sahnecreme sorgt für ein unvergleichbares kulinarisches Erlebnis.

Zubereitung von Bienenstich

Dieses Bienenstich-Rezept ist denkbar einfach. Schlage die Eier gemeinsam mit Zucker und Vanillezucker schaumig. Anschließend gibst du das Mehl und das Backpulver hinzu und verrührst alles kurz. Nun kann der Teig bereits in die Backform gegeben werden. Wir verwenden hier eine 20 Zentimeter Springform. Nun röstest du die Mandelblättchen mit ca. einem EL Zucker in einer Pfanne an und verstreust sie auf dem Teig. Nun wird der Kuchen bei 175°C (Umluft) für eine halbe Stunde gebacken.

Nach dem Backen muss der Kuchen vollständig auskühlen, damit du ihn in der Mitte durchschneiden kannst. In der Zwischenzeit kannst du bereits die Creme anrühren. Wenn es sehr schnell gehen soll, nehmen wir eine Packung Paradiescreme und verrühren diese mit zwei Bechern Sahne. Die Creme wird auf der unteren Kuchenhälfte verteilt und die obere wieder aufgesetzt.

Hinweise:
Wenn du keine fertige Paradiescreme verwenden möchtest, kannst du auch eine Creme auf Basis von Puddingpulver oder natürlich auch die Creme vollkommen selbst machen. Hier sind deinen Wünschen und deinem Geschmack keinerlei Grenzen gesetzt. Eine gute Alternative stellt eine Sahnecreme aus Sahne, Zucker, Eigelb und reichlich Gelatine dar. Achte darauf, dass du ausreichend Geschmack hinzufügst. Zu diesem Zweck bietet sich Vanillezucker, Zitronensaft aber auch der Abrieb von Zitronen oder Orangen hervorragend an.

Um noch mehr Geschmack in den Kuchen zu bringen, kannst du auch anstelle der gerösteten Mandelsplitter eine Bienenstichmischung als Topping verwenden. Dabei handelt es sich meist um eine in Honig angeröstete Mandel-Nuss Mischung.

Portionen: 1
Schwierigkeitsgrad: einfach
Zubereitungszeit: 15 Minuten

Zutaten:
100 g Mehl
150 g Zucker
4 Eier
1 Pck. Vanillezucker
1 TL Backpulver
1 EL Zucker
½ Pck. Mandelblättchen
2 Becher Sahne
1 Pck. Cremepulver (Paradiescreme Vanille)

Top Artikel in Kuchen und Gebäck Rezepte