Skip to main content

Blechkuchen Rezept

Blechkuchen
Blechkuchen

Blechkuchen @iStockphoto/Copit

Wer kann einem Blechkuchen widerstehen? Mit dem Kuchen frisch aus dem Backofen lassen sich im Nu Genussmomente zaubern. Der verführerische Duft des Blechkuchens weckt Kindheitserinnerungen an Großmutters Küche.

Zubereitung von Blechkuchen

Die Milch erwärmen. Die Hefe in kleine Stücke zerteilen. Hefe in der lauwarmen Milch auflösen und gut verrühren. Zuerst mit dem Knethaken Mehl, Zucker, Salz, Ei, Vanillezucker und Butter zu einem glatten Teig verrühren. Danach den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und mit den Händen gut durchkneten.

Den Teig an einen mäßig warmen Ort stellen und eine Stunde aufgehen lassen. Dann den Teig kurz durchkneten und ihn zu einer Rolle formen. Die Rolle auf das Backblech legen und den Teig ausrollen. Ein paar Butterflocken in gleichmäßigen Abständen auf dem Teig verteilen. Vanillezucker und Zucker vermengen und über den Teig streuen. Die Mandeln ebenfalls gleichmäßig über den Teig verteilen. Den Teig noch einmal für eine Viertelstunde ruhen lassen.

Nach der Ruhezeit das Backblech in den Backofen schieben und den Kuchen backen.

Tipps
Mehl, Milch und Butter für den Blechkuchen immer in lauwarmen Zustand verwenden. Darauf achten, dass die Milch zwar lauwarm, aber nicht zu heiß ist. Sonst stirbt die Hefe ab und der Blechkuchen geht nicht auf. Das Mehl am besten in eine Kochschüssel geben und für einige Zeit an einen warmen Ort stellen. Den gebackenen Blechkuchen nach dem Garwerden sofort vom Blech lösen und auf ein Küchenbrett legen, weil er sonst durch den sich bildenden Dunst an der Grundfläche feucht wird.

Der Blechkuchen kann nach Belieben süß oder pikant belegt werden.

Portionen: 1
Schwierigkeitsgrad: einfach
Zubereitungszeit: 20 Minuten

Zutaten:
500 g Weizenmehl
1 Würfel Hefe
50 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
1 Prise Salz
1 Ei
250 ml Milch
100 g Butter, weiche
1 Prise Mehl für die Arbeitsfläche

Für den Belag:
200 g Butter
125 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
150 g Mandeln, gehobelte

Top Artikel in Kuchen und Gebäck Rezepte